Änderung in der Matrix

Diese Woche stellt Webmasterfriday die Frage: Was sollte man mit veralteten Blogartikeln tun. Spezifischer, sollte man sie vielleicht sogar löschen?

Nun, was genau ist mit veraltet gemeint?

Manchmal kommt es vor, dass man seinerzeit etwas geschrieben hat, das heute nicht mehr gilt. Sei es, weil sich die Fakten geändert haben, oder die persönliche Einstellung, oder so etwas wie “Mainstream”.

 

Okay.Das ist schon spezifischer.
Gut, der Mainstream, weder der generelle Mainstream noch der Mainstream irgendeiner Subkultur, interessiert mich.
Die persönliche Einstellung ändert sich, das ist wahr. Teilweise über einen langen Zeitraum, teilweise über Nacht bzw. durch eine entsprechende Debatte (zumindest sollte dies der Sinn einer Debatte sein, dass man möglicherweise seine Position ändert, wenn die Sachlage und Argumente dafür sprechen.).

Fakten ändern sich dagegen nicht. Neue Informationen kommen herein, alte Informationen erweisen sich möglicherweise als falsch.

Ich denke, es gibt hier keinen “richtigen” Weg.

Löschen erscheint mir zu drastisch. Wenn mir auffällt, das stimmt nicht oder das kann ich nicht mehr vertreten, füge ich eher zusätzlichen Text ein, um dies klarzustellen.
Nicht nur bleiben einem so die entsprechenden Inhalte erhalten, sondern insbesondere hilft es dem Leser, den Weg der Wahrheitsfindung und/oder Meinungsbildung nachzuvollziehen.

Ich würde behaupten, dass dies einen Wert hat.

 

Die Stimmen der anderen:

1

perfect-seo.de

Grüße Lothar Das Thema wurde angeregt vom Webmasterfriday Blog Nachzulesen unter Sollte man veraltete Blogartikel löschen? … den ganzen Artikel lesen >

2

www.suralin.de

dieswöchige Webmasterfriday-Thema lautet: “Veraltete Blogbeiträge löschen?” – was ist der ideale Umgang mit … den ganzen Artikel lesen >

3

www.av100.de

der Blog so nach und nach auch wieder erholt. Da alte Beiträge nicht gelöscht werden (übrigens das Thema diese Woche beim Webmasterfriday) werde ich in diesem Jahr wohl noch die 1000 Beiträge … den ganzen Artikel lesen >

4

geld-im-internet20.de

“Sollte man veraltete Blogartikel löschen” so lautet die neuste Frage von Martin. Dieser Frage möchte ich gerne nachgehen. Aber eines steht jetzt schon fest ich würde auf gar keinen Fall einen alten Blogartikel löschen. Mein Blog ist zwar noch relativ jung und deshalb komme ich noch nicht in so eine Situation. Im folgenden werde ich meine Gedanken zu der Fragestellung nachgehen. … den ganzen Artikel lesen >

5

www.bitpage.de

gibt es mal wieder einen interessanten Beitrag beim WebmasterFriday: Wie geht man mit alten Blogartikel um, die nicht mehr aktuell sind? Löscht man sie? Werden sie aktualisiert oder als veraltet … den ganzen Artikel lesen >

6

www.nicht-spurlos.de

Webmasterfriday ist dies das Wochenthema, die dort verlinkten Beiträge können bestimmt Aufschluss darüber geben welcher Weg nun richtig … den ganzen Artikel lesen >

7

tektoria.de

Seit langem mal wieder ein Thema beim Webmaster Friday bei dem ich mitmachen möchte. Einige Blogs rund um den Erdball haben schon ein paar Tage auf dem Buckel. Wer dabei regelmäßig bloggt, bekommt so auch eine Menge Artikel und Beiträge zusammen. Thema in dieser Woche ist daher ob man alte Beiträge löschen soll, oder nicht? … den ganzen Artikel lesen >

8

www.rankwatcher.de

hat im Webmasterfriday heute das Thema “Sollte man veraltete Blogartikel löschen” vorgegeben. Das passt thematisch prima in diesen Blog, daher werde ich dazu heute auch ein … den ganzen Artikel lesen >

9

www.trampelpfade.com

Was? Ach ja – soll man alte Blogbeiträge löschen? … den ganzen Artikel lesen >

10

trommelschlumpf.net

Weitere Infos und Beiträge findet man unter: http://www.webmasterfriday.de/blog/sollte-man-veraltete-blogartikel-loeschen … den ganzen Artikel lesen >

11

breakpt.blog.de

Vierhundertsechs… Der Webmasterfriday ist heute wieder für ein Thema gut. Die aktuelle Frage lautet: Sollte man veraltete Blogartikel löschen? Meine Antwort darauf ist ganz einfach: Meine Blogartikel veralten nicht. Also besteht auch keine Notwendigkeit, sie zu lös…… … den ganzen Artikel lesen >

12

www.sabienes.de

Webmasterfriday behandelt in dieser Woche dieses Thema und … den ganzen Artikel lesen >

13

saphirasworld.de

ich ja die letzten Fragen des Webmasterfridays aus unterschiedlichen Gründen nicht aufgegriffen habe, mache ich heute mal wieder mit :-) Die … den ganzen Artikel lesen >

14

www.dienstleister-im-netz.de

Rahmen des Webmaster-Friday wurde diese Woche die Frage gestellt, ob man veraltete Blogartikel löschen sollte – oder … den ganzen Artikel lesen >

15

thecreaminmycoffee.de

aktuelle Thema des Webmaster Friday ist : Sollte man veraltete Blogartikel … den ganzen Artikel lesen >

16

internetblogger.de

WebmasterFriday gibt es wie schon so oft ein interessantes Thema und daran möchte ich mit meinem Blog teilnehmen. … den ganzen Artikel lesen >

17

www.thomasthepommes.com

geschrieben, dass ein Blog eine Art Lebewesen ist das sich ständig entwickelt. Da heute im Webmaster Friday eine ähnliche Diskussion stattfindet nutze ich die Gelegenheit mal um ein wenig mehr auf das Thema … den ganzen Artikel lesen >

18

www.1aseo.de

Alte Blogs löschen oder nicht?… Webmaster-Friday – veraltete Blögs löschen oder nicht? Wie jede Woche fragt Martin Mißfeld die Gemeinde der Bloggenden, wie es um das Löschen von alten oder veralteten Blogartikeln steht. In seinem Blogpost schreibt Martin, dass Blogartikel auch altern… … den ganzen Artikel lesen >

19

blog-test24.de

Hier findet ihr den aktuellen Webmaster Friday von Martin. … den ganzen Artikel lesen >

20

wobintosh.de

wieder ist Freitag und es gibt endlich mal wieder ein Thema beim Webmasterfriday, das mir sowohl zeitlich als auch thematisch passt. Wunderbar :) Die Frage ist, ob alte Beiträge … den ganzen Artikel lesen >

21

www.alexblog.de

In einem Blog haufen sich nach Jahren hunderte von Artikeln an. Da stellt sich dann doch ab und zu die Frage, stimmen die Informationen darin noch und wenn nein, was tun? … den ganzen Artikel lesen >

 

4 Gedanken zu “Änderung in der Matrix

  1. Ich sehe es ähnlich wie du. Manchmal mag es erforderlich sein einen Beitrag zu löschen (sehr selten) . Falls es nötig ist … ändere ich lieber
    mfg

  2. Hi,
    ich sehe es auch so und lösche keineswegs die alten Blogbeiträge. Man kann diese eher verändern und mit aktuellen und frischen Infos sowie Details bestücken, aber mehr auch nicht. Manchmal kommt es aber auch vor, dass man einen bzw. mehrere Artikel löscht. Das ist aber auch schon eine harte Ausnahme.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>